Raumstaben, dynamische Formen der Kommunikation

Prof. Claudius Lazzeroni und Natascha Dell

**Please find English version below**

Mediale Inszenierungen aus dem Forschungsprojekt »Raumstaben, dynamische Formen der Kommunikation«.

Fünf transdisziplinäre Künstler*innen-Kollektive haben gemeinsam mit Studierenden aus den Bereichen Musik, Tanz und Kommunikationsdesign zu Themen der Kommunikation, Zeichen und Schrift im physikalischen und virtuellen Raum und zu künstlichen Intelligenzen gearbeitet.

—–

In dem Forschungsprojekt »Raumstaben« der Folkwang Universität der Künste werden semiotische Systeme in virtuellen und immersiven Umgebungen erforscht und künstlerisch thematisiert. Es werden Fragestellungen rund um neue Zeichensysteme im künstlerischen Diskurs bearbeitet:

• Wie verändert sich die Wahrnehmung in Räumen in Bezug auf sprachliche Zeichen?

• Welche (Zeichen-) Systeme werden in interaktiven, zeitlich und räumlich erweiterten Umgebungen möglich und relevant?

• Welche Möglichkeiten der Interaktion mit Sprache, Zeichen, Schrift und deren Systematik eröffnen sich im virtuellen Aktionsraum?

• Wo befindet sich bei generierte Sprache die Schwelle zwischen einem reaktiven System und einer künstlichen Intelligenz?

• Wie verändert sich die Wahrnehmung in realen Räumen, wenn diese installativ durch unbegrenzte generative Zeichen-Umgebungen erweitert werden?

Ein Projekt der Folkwang Universität der Künste, gefördert durch Neue Künste Ruhr, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

ENGLISH:

Raumstaben, dynamic forms of communication

Prof. Claudius Lazzeroni und Natascha Dell

Media productions from the research project „Raumstaben, dynamic forms of communication“.

Five transdisciplinary artist collectives worked together with students from the fields of music, dance and communication design on topics of communication, signs and writing in physical and virtual space and on artificial intelligences.

—–

In the research project „Raumstaben“ of the Folkwang University of the Arts semiotic systems in virtual and immersive environments are explored and artistically thematized. Questions around new sign systems in artistic discourse are addressed:

– How does perception change in spaces in relation to linguistic signs?

– Which (sign) systems become possible and relevant in interactive, temporally and spatially extended environments?

– Which possibilities of interaction with language, signs, writing and their systematics open up in the virtual space of action?

– Where is the threshold between a reactive system and an artificial intelligence in generated speech?

– How does perception change in real spaces when these are extended installatively by unlimited generative sign environments?

A project of the Folkwang University of the Arts, supported by Neue Künste Ruhr, Ministry of Culture and Science of North Rhine-Westphalia.